STROM-A 80KvA Notstromaggregat, Baujahr 2010

Da die Feuerwehr Jenbach bereits einen sehr großen Aufgabenbereich im Katastrophenfall zu bewältigen hat, wurde dieses Gerät  im Mai 2014 an die Feuerwehr Buch i. Tirol überstellt um die im KAT Einsatz benötigten Ressourcen besser im Bezirk verteilt zu haben. Der neue Anhänger war seit 2010 in Jenbach stationiert. Dieser ersetzte den Vorgänger der 1979 von uns Betreut wurde und nun in Ried i. Zillertal seinen Dienst tut.
Hier einige Details:
Das Notstromaggregat auf einem Anhängergestell steht im KAT-Fall zur Verfügung und kann eine Not-Stromversorgung bis zur angegebenen Leistung in systemrelevanten Bereichen bzw. Gebäuden zur Verfügung stellen.Die Feuerwehr Jenbach erhielt einen von 10 neuen Notstromerzeugern, die das Land Tirol für den Katastrophenschutz angeschaffen hat.
Die zehn Stromerzeuger wurden aus Mitteln des Katastrophenfonds finanziert und sind zur Eigenversorgung der Feuerwehr bei Katastropheneinsätzen gedacht. Sie sollen den Betrieb von Hydraulikaggregaten, elektrischen Pumpen, lokalen Einsatzzentren und öffentlichen Gebäuden sicherstellen.
Ein Stromerzeuger kostet EUR 65.000,– und hat eine Leistung von 80 KVA, das entspricht dem Strombedarf von etwa 20 Einfamilienhäusern. Dazu gehört noch umfangreiches Zubehör, bestehend aus Kabeltrommeln, Scheinwerfern mit Stativen und einem Leuchtballon.
Stromerzeuger:
Marke: Elmag
Type: MBNA 80 WDE (Mobile Beleuchtungs- und Notstromanlage)
Antrieb: PERKINS Dieselmotor 1104C 44 TAG1
Hubraum: 4.400 cm³
Leistung: 82,5 kW
Tankinhalt: ~300 Lt.; min. 24h Dauerbetrieb
Anhänger:
Marke: Humer
Type: SO Fahrgestell
Eigengewicht: 2.928 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht: 3.000 kg
Höchstzulässige Geschwindigkeit: 80 km/h
Maße (L x B x H): 5.590 x 1.820 x 2.890
Lichtmast:
Höhe: Hmax: 9m
Bedienung: 340° drehbar | Manuelle Bedienung
Watt: 2 x 400W Metall-Halid-Lampen (mit Vorschaltgerät) | 4 x 1000W Halogenlampen
Besonderheit: Umschaltmöglichkeit zw. Generator- und Netzbetrieb (Externe Einspeisung)
jugend2 jugend2 jugend2 jugend2 jugend2 jugend2 jugend2