Workshop Hebekissen

Am Montag, den 03.06.2013, fand ein weiterer Workshop

 mit dem Thema „Hebekissen“, statt.

Diesen Montag wurde schon der dritte Workshop abgehalten und dies, wie die beiden anderen, mit regem Interesse der Mannschaft. Diesmal ging es um die richtige Handhabung unserer Hebekissen bei Einsätzen.

Hebekissen kann man bei vielen verschiedenen Einsatzszenarien verwenden, und dadurch Menschen- und Sachgüter Fach- und Zeitgerecht retten.

Zuerst gab es von unserem Kdt.-Stv. Atzl Sebastian eine theoretische Einführung, anschließend wurden 3 Szenarios an unterschiedlichsten Stellen, an einer Baustelle in Jenbach, durchgearbeitet. Und wie man sehen konnte, sind diese Hebekissen fast überall einsetzbar, wenn es um das Anheben bzw. Versetzen von Lasten geht.

Trotz dem einige Feuerwehrmitglieder, zuvor mehrere Stunden in Zell am See (Salzburg) im Einsatz standen, haben sie sich die Zeit genommen um den spannenden Workshop zu besuchen.