03.06.2022 // Besuch der Eulengruppe des Gemeindekindergartens

Am Freitag, den 03.06.2022 durften wir, die Eulengruppe des Gemeindekindergarten Jenbach, die Freiwillige Feuerwehr Jenbach besuchen.

Der Beginn des Ausfluges war bereits sehr aufregend für die Kinder, da wir von zwei Feuerwehrautos abgeholt und zum Gerätehaus gebracht wurden. Dort zeigten uns die Feuerwehrmänner Fabian, Christian und Wolli die wichtigsten Utensilien, die man als Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau benötigt. Die Kinder durften einiges selbst ausprobieren, wie zum Beispiel das Funken mit den Funkgeräten, das Anziehen von Helm und Handschuhen, das Leuchten mit den großen Taschenlampen oder das Abtransportieren mit dem Tragetuch.

Natürlich durften wir uns auch die verschiedenen Feuerwehrautos der Freiwilligen Feuerwehr Jenbach ansehen. Die Kinder kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.

Nach einer kurzen Pause inklusive einer leckeren Jause im „Stüberl“ durften wir noch beim Maskottchen der Feuerwehr das „Zielfeuerlöschen“ üben. Das gefiel den Kindern besonders gut. Bevor es zurück in den Kindergarten ging, fuhren wir noch eine kleine Runde mit den Feuerwehrautos und probierten das Blaulicht und das Horn aus. Danach wurden wir wieder in den Kindergarten gebracht. Für alle war es ein überaus lehrreicher und vor allem aufregender Vormittag.

Das Team der Eulengruppe möchte sich hiermit bei Fabian Fimml, Christian Müller und Wolli Haberditz für das Engagement und die Zeit, die sie sich genommen haben, recht herzlich bedanken. Für die Kinder war dies ein unvergesslicher Vormittag und wer weiß, für wie viele zukünftige Karrieren bei der Feuerwehr an diesem Tag der Grundstein gelegt werden konnte.

Viktoria Mühlegger – Gemeindekindergarten Jenbach