08.06.2022 // Übung Bodenbrandbekämpfung

Bodenbrandbekämpfung, Technik und Hilfsmittel
Nach einem theoretischen Teil im Schulungsraum ging es für unsere Mannschaft ins Gelände.
Neben den Löschrucksäcken, die sich bereits bei zahlreichen Einsätzen bewährten, wurden auch die Neuanschaffungen mit den so „klingenden“ Namen wie Pulaski (Hacke/Axt) und Gorgui (Multifunktionswerkzeug) ausgiebig beübt.
Mit diesen Gerätschaften kann im besten Fall ein sich ausbreitender Boden- oder Waldbrand schnell und effektiv eingedämmt werden, bis ausreichend Löschwasser zur Verfügung steht.
Die Nachlöscharbeiten wurden mit den ebenfalls neuen, speziell für Boden- und Waldbrandbekämpfung entwickelten D-Schläuchen durchgeführt, welche gegenüber den C-Schläuchen eine wesentliche Erleichterung für unsere Mannschaft im Gelände bringen.