14.09. – 16.09.2018 // 150. Gründungsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Bad Tölz

Ein Fest in drei Akten

Vom 14. bis zum 16. September  2018 feierte die Freiwillige Feuerwehr Bad Tölz mit zahlreichen Freunden und Gästen ihr 150. Gründungsjubiläum!

Aufgrund der langjährigen Freundschaft die bereits seit dem Jahr 1950 beide Feuerwehren miteinander verbindet, war es uns eine Ehre bei allen drei Festakten dabei sein zu dürfen.

Los ging`s am Freitag Abend  mit der Blaulichtparty im Festzelt auf dem Gelände des Tölzer Feuerwehrhauses an der sechs unserer Kameraden sowie unsere Schriftführerin Tanja teilnahmen.

Totenehrung und Festabend an dem vier unserer Kameraden teilnahmen.

Dazu trafen wir uns am Samstag Abend vor der Stadtpfarrkirche Bad Tölz und marschierten um 19°° Uhr zur Totenehrung beim Kriegerdenkmal. Nach der Kranzniederlegung ging es dann weiter ins Kurhaus, wo wir im festlich gedeckten Kursaal mit zahlreichen geladenen Gästen den  Festabend feierten. Mit einem Geschenk, das an den Anfang unserer Freundschaft im Jahre 1950 erinnert, überraschten wir die Kameraden der Feuerwehr Bad Tölz. Durch den Ankauf von blauen Dienströcken, den der damalige Tölzer Kommandant Kugler sowie der Jenbacher Kommandant Pernter in die Wege leitete, entstand diese Freundschaft welche nach einer Unterbrechung seit  1974 wieder intensiv gepflegt wird. Ganz besonders freut uns, daß Hansjörg Pernter, der Enkel von Altkommandant Pernter das Geschenk überreichen konnte.

Den Höhepunkt des Festwochenendes bildete der Festgottesdienst am Sonntag mit dem anschließenden Festzug durch die Stadt an dem auch 22 Kameraden der Feuerwehr Jenbach teilnahmen.

Nach dem Empfang der Vereine, die sich an der Isarpromenade zur Aufstellung des Kirchenzuges sammelten und von den Kameraden der Bergwacht versorgt wurden, marschierten die 43 Feuerwehren zusammen mit den Fahnenabordnungen der Tölzer Vereine, den 3 Spielmannszügen und den 5 Musikkapellen bei traumhaften Wetter zum Kurgarten neben dem Kurhaus. Die 60 teilnehmenden Fahnen flankierten während der Messe den, im Schatten der Bäume, aufgebauten Altar. Nach der Messe gliederten sich die Pferdekutschen mit den historischen Gefährten und die historischen Fahrzeuge in den Festzug mit den 60 Fahnenabordnungen und etwa 1000 Feuerwehrleute ein.

Wir gratulieren der Freiwilligen Feuerwehr Bad Tölz zu ihrem 150. Gründungsjubiläum und bedanken uns nochmals recht herzlich für die Einladung.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Jenbach!

Der Text wurde großteils aus “Wir feiern unser 150. Gründungsjubiläum” der Freiwilligen Feuerwehr Bad Tölz übernommen und angepasst.