20.10.2026 // Feierliche Eröffnung der neuen Polizeiinspektion Jenbach
Am 20. Oktober 2026 durften wir gemeinsam mit zahlreichen Ehrengästen die Eröffnung der neuen Polizeiinspektion Jenbach sowie die Neugestaltung des Gemeinde-Vorplatzes und die Versetzung des Südtiroler Denkmals feiern.
Nach über 34 gemeinsamen Jahren unter einem Dach beginnt für die PI Jenbach ein neues Kapitel. Für uns als Feuerwehr bedeutet dieser Tag ebenfalls eine Veränderung, die wir mit Freude und Zuversicht begleiten.
An der Eröffnungsfeier nahmen zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Sicherheitswesen teil, darunter Bundesminister für Inneres Gerhard Karner, Tirols Landeshauptmann Anton Mattle, Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher und Landespolizeidirektor Helmut Tomac. Gemeinsam wurde dieser besondere Anlass gefeiert, der einen wichtigen Schritt für die Weiterentwicklung des Jenbacher Ortszentrums und die örtliche Sicherheitsinfrastruktur darstellt.
Neben der neuen Polizeiinspektion wurden auch der neu gestaltete Südtiroler Platz und das Südtiroler Denkmal an seinem neuen Standort offiziell eröffnet. Die Neugestaltung schafft einen attraktiven Ort der Begegnung und verbindet die Geschichte unserer Gemeinde mit ihrer zukünftigen Entwicklung.
Für uns als Feuerwehr war dieser Tag auch mit einem persönlichen Abschied verbunden. Über 34 Jahre lang haben wir gemeinsam mit der Polizei unter einem Dach gearbeitet. Diese Zeit war von Kameradschaft, gegenseitigem Respekt und guter Zusammenarbeit geprägt. Als Zeichen unserer Wertschätzung haben wir unseren Polizeikolleginnen und -kollegen ein Erinnerungsbild überreicht, das an die vielen gemeinsamen Jahre erinnern soll.
Mit dem Umzug der Polizei stehen uns künftig zusätzliche Räumlichkeiten zur Verfügung, die wir für unsere vielfältigen Aufgaben und Anforderungen dringend benötigen. Auch für uns beginnt damit ein neues Kapitel, in dem wir unsere räumlichen Möglichkeiten besser nutzen und uns weiterhin bestmöglich für die Sicherheit der Bevölkerung einsetzen können.
Wir bedanken uns bei unseren Polizeikolleginnen und -kollegen herzlich für die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit und wünschen ihnen für die Zukunft in ihrer neuen Dienststelle alles Gute und viel Erfolg. Auch wenn wir künftig nicht mehr unter demselben Dach arbeiten, bleibt unsere kameradschaftliche Verbundenheit bestehen.
Fotos: FF Jenbach und Marcus Ocvirk




