NR. 109 // 12.08.2026 UNTERSTÜTZUNG RETTUNGSDIENST / PERSONENRETTUNG / Hubersiedlung
Am Samstag, den 12.09.2026, wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes zu einer Personenrettung alarmiert.
Vor Ort unterstützten wir den Rettungsdienst bei der Rettung einer Person aus dem 1. Obergeschoss. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten kam dabei unser Steiger (TLK – Hubsteiger) zum Einsatz. Die Person konnte mittels Rettungskorb liegend sicher aus dem Gebäude gebracht und anschließend gemeinsam mit dem Rettungsdienst für den weiteren Transport in den RTW umgelagert werden.
Neben dem Rettungsdienst war auch ein Notarzt mit NEF vor Ort.
Während des Einsatzes kam es aufgrund des großen Menschenandrangs zu einer erheblichen Ansammlung von Schaulustigen. Um die Privatsphäre der betroffenen Person zu schützen und einen ungestörten Ablauf der Rettungsmaßnahmen zu ermöglichen, wurde durch unsere Einsatzkräfte ein Sichtschutz aufgebaut.
Nach Abschluss der Rettungsmaßnahmen konnten wir unsere Gerätschaften wieder aufnehmen und den Einsatz beenden.
Eingesetzte Kräfte:
- FF Jenbach mit KDOA, RFA und Steiger (TLK)
- Rettungsdienst mit RTW
- Notarzt mit NEF
Appell an die Bevölkerung:
Wir bitten die Bevölkerung, bei Einsätzen ausreichend Abstand zu halten und den Einsatzkräften den notwendigen Platz für ihre Arbeit zu lassen. Besonders bei medizinischen Notfällen gilt: Die Privatsphäre und Würde der betroffenen Personen hat oberste Priorität. Bitte verzichten Sie darauf, Einsatzstellen zu filmen oder zu fotografieren, und behindern Sie die Rettungsmaßnahmen nicht.
Vielen Dank für die professionelle Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und allen beteiligten Einsatzkräften!




