Nr. 084 – 089 // 21.10.2014 Sturmeinsätze
Aufgrund eines heftigen Sturmes der am Abend über ganz Tirol hereinzog, wurde auch die Feuerwehr Jenbach gegen 22:30 zum Ersten Einsatz gerufen. Bis Mitternacht galt es insgesamt 6 Einsätze abzuarbeiten. Vom abgedeckten Dach einer Wohnanlage, umgestürzter Bäume sowie Bauzäune und sogar ein LKW der umkippte und somit einen Gefahrstoffeinsatz auslöste war alles mit dabei.
Einsatzdaten:
Dauer: 4 Stunden
Mannschaftsstärke: 30 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO, LFA, LFA-B, TLFA 1, TLK 23-12, LAST, GGF
Hier die einzelnen Berichte von den Einsätzen an diesem Abend:
# Nr, 084 // Abgedecktes Blechdach Wohnanlage Morgenstätterfeld
Ein Blechdach mit einer Fläche von ca. 80m² wurde förmlich ausgerissen und hing über die Balkone der Wohnanlage. Mit dem Hubsteiger und einem Winkelschleifer wurde das Dach in 2 Teile getrennt und am Korb gesichert zu Boden gelassen. Anschließend wurde das Dach noch mit Planen und Sandsäcken gegen die Witterung geschützt.
Im Einsatz standen hier: KDO, TLK 23-12, LFA-B, LAST
# Nr, 085 // Umgestürzter LKW in Strass i. Zillertal:
Wegen des Sturmes stürzte auch ein LKW einer Möbelfirma auf deren Parkplatz um. Hier galt es zum Schutz der Umwelt den Treibstofftank des Fahrzeuges auf seine Dichtheit zu prüfen um im Notfall mit der Umfüllpumpe vom Gefahrstofffahrzeug diesen zu leeren. Dieses blieb uns erspart und so konnte weiter zum Nächsten Einsatz ausgerückt werden. Der Fahrer schlief in der Kabine des Fahrzeuges und wurde beim Umfallen des LKWs nicht verletzt.
Im Einsatz standen hier: TLFA 1, GGF , Freiwillige Feuerwehr Strass im Zillertal
# Nr, 086 // Umgestürzter Baum Birkenwaldsiedlung:
Hier hielt ein Baum den Kräften nicht mehr Stand und fiel auf die dortige Straße.
Im Einsatz standen hier: TLFA 1, LFA
# Nr, 087 // Umgestürzte Bäume Tratzbergstraße:
Auch hier fielen einige Bäume auf die Straße.
Im Einsatz standen hier: LFA, Freiwillige Feuerwehr Stans
# Nr, 088 // Umgestürzter Bauzaun Austraße:
Ein Bauzaun an einer größeren Baustelle in der Austraße blockierte diese und wurde wieder aufgerichtet.
Im Einsatz stand hier: LAST
# Nr, 089 // Umgestürzte Verkehrsschilder:
Auch diese Gefahr musste von der Fahrbahn entfernt und gesichert werden.
Im Einsatz stand hier: LAST