Umstellung Alarmierung & Einsatzinformationen
In den vergangenen Monaten wurde in unserer Feuerwehr tatkräftig mit viel Hirnschmalz gearbeitet, wie wir unsere Alarmierung sowie die Weitergabe von Einsatzinformationen optimieren und vereinfachen können. Am vergangenen Montag war es dann soweit, die Umstellung der Alarmierung sowie die Inbetriebnahme der Einsatzdisplays konnte nach Monaten der Planung abgeschlossen und in Betrieb genommen werden und im Rahmen unserer Mittwochsübungen der Mannschaft präsentiert werden.
Kurze Erklärung zur Alarmierungsumstellung: Die stillen Alarme über unsere Pager, mit welche wir alle Alarme abwickeln und somit nur in großen Schadensfällen zusätzlich die Sirene heulen lassen, ist in verschiedenen Gruppen, bei uns Schleifen genannt, eingeteilt sodass bei kleineren Einsätzen nicht alle Kameraden/Innen ständig von den Arbeitsplätzen weg müssen. Bis vor kurzem verfügten wir über 4 verschieden Schleifen:
- Kommandoschleife für unseren Kommandanten / Stellvertreter und den Zugskommandanten
- Kleineinsatzschleife für die Tagesbereitschaft und Kleineinsätzen (Kleine Einsatzmannschaft)
- Drehleiterschleife für unsere Spezialisten welche den Hubsteiger bedienen
- Sammelruf für alle Kameraden/Innen
Nun wurde die Kommandoschleife auch auf die Gruppenkommandanten erweitert sowie die Klein und Drehleiterschleife wurden aufgelöst. Als dessen Ersatz wurde eine sogenannte Wechselschleife eingeführt. Der Vorteil liegt darin, dass nun jedes Mitglied eine der beiden Wechselschleifen auf den Pagern besitzt. Nach jedem Ereignis, welches mit der Wechselschleife alarmiert wird, wird diese automatisch getauscht und somit wird bei jedem 2. Ereignis eine andere Mannschaft von uns zu Einsätzen herangezogen.
EINSATZDISPLAYS:
Des weiteren wurde in der Fahrzeughalle 3 Displays montiert, welche die Einsatzinformationen die wir von der Leitstelle erhalten anzeigt und je nach Ereignis eine Ausrückorder unseres Fuhrparks vorgibt. 2 Displays wurden in Fahrtrichtung direkt neben den ersten Fahrzeugen auf höhe des Führerhauses montiert, um dort noch die Möglichkeit zu erhalten, gemeinsam den Anfahrtsweg und eventuelle Informationen zu besprechen. Des weiteren verfügt diese Software über eine mobile Version für unser Kommandofahrzeug, sodass während der Anfahrt der Einsatz noch besser geplant und die Dokumente des betroffenen Gebäudes bis zum Eintreffen studiert werden können. Die Gruppen / Fahrzeugkommandanten verfügen ebenfalls auf deren privaten Smartphones über diese App. Auch eine Navigationsfunktion zum Einsatzort ist damit möglich. Für uns eine wichtige Funktion, da wir im gesamten Bezirk mit unserer Wehr im Einsatz stehen.
Vielen Dank an die Kameraden der FF Schwaz, welche die Software für dieses Projekt entwickelt haben.