Jahre 1941 – 1943
1941
21.09.
An diesem Tag verunglückte der Wehrführer Georg Braun, in Ausübung seines Berufes tödlich.
19.11.
Johann Guggenbichler wurde vom Bürgermeister zum kommissarischen Wehrführer bestellt
20.11.
Von Seite des Werkluftschutzes des Achenseekraftwerkes wurde gegen diese Bestellung Berufung eingelegt
26.11.
Pernter Anton wurde zum kommissarischen Wehrführer bestellt.
1942
Pernter Anton wurde vom Landrat in Schwaz zum Wehrführer ernannt.
27.01.
Um 4 Uhr früh Brand in der Trockenanlage der Hartzimmerei der Sensenunion.
August
Das motorisierte Zeitalter begann nun auch bei der Feuerwehr Jenbach. Es wurde ein Leichtes Löschgruppenfahrzeug, LF8 mit Tragkraftspritzenanhänger angeschafft.
01.09.
Die Feuerwehr unterliegt ab nun der SS-und Polizeigerichtsbarkeit.Bereitschaft wegen Fliegeralarm am 28.08. 29.09. 24.10. (laut Aufzeichnungen der Feuerwehr, es gab jedoch mehr Fliegeralarme)
1943
11.03.
Bereitschaft wegen Fliegeralarm.
07.03.- 15.03.
Fahndungsdienst-Überprüfung am Bahnhof Jenbach, wegen eines entflohenen englischen Fliegeroffizier.
04.06.-08.06.
Fahndungsdienst am Bahnhof Jenbach
28.03.
Brand im Prantl Wald in der Leiten. Der Einsatz dauerte 7 Stunden.
07.07.
Um ¾ 6 Uhr Brand im Kanzleigebäude des Bahnhofs Sägewerkes Gottfried Jaud. Der Brand wurde von einem Magazins Werkmann mit Handfeuerlöscher gelöscht.
01.11.
Eintreffen des LF8, Mercedes L1500F 1,5t mit Magirus Aufbau und TSA.
Ein typengleiches Fahrzeug, wie hier erhöhte die Schlagkraft der Wehr.
19.12.
Bereitschaft sämtlicher Feuerwehren wegen Fliegeralarm auf Innsbruck und Schwaz.